Steinschlagreparatur

Ein kleiner Stein, der die Windschutzscheibe beschädigt, muss nicht zwangsläufig der Neueinbau einer Scheibe bedeuten. Häufig lassen sich Steinschläge, welche sich außerhalb des Fahrersichtfeldes befinden, durch uns fach­gerecht und kostengünstig reparieren. Kleine Beschädigungen verletzen häufig nur das Glas, haben aber für die Funktion der Scheibe meistens noch keine Bedeutung. Verbundglasscheiben können im Fahrzeug nicht plötzlich platzen oder in sich zusammenfallen.

Man sollte dennoch die mögliche Reparatur oder einen erforderlichen Austausch der Scheibe nicht lange vor sich herschieben. Je länger die Einschlagstelle der Witterung ausgesetzt ist, umso schlechter kann dann auch das Reparaturergebnis werden. Es ist in jedem Fall ratsam, mit dem Fahrzeug in eine Autoglas-Fachwerkstatt zu fahren, um den Schaden von einem Autoglas-Fachmann begutachten zu lassen.

Die Einschlagstelle wird gereinigt und von kleinsten Glassplittern befreit – die Hohlräume werden mit einem Kunst­stoff-Harz aufgefüllt. Danach wird der letzte Rest der Einschlagstelle mit einem Finish-Harz aufgefüllt und unter UV-Licht gehärtet. Zum Schluss wird die Scheibe gereinigt und poliert. Die Dauer der Reparatur beträgt alles in allem ca. 1 Stunde.

Im Regelfall werden die Kosten bei Versicherungsverträgen mit Teilkasko von den meisten Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten übernommen. Auch bei bestehender Selbstbeteiligung.
Wer mit einer bestehenden beschädigten Windschutzscheibe zur Hauptuntersuchung fährt, erhält normalerweise keine Plakette, sondern MUSS die Scheibe entweder reparieren oder austauschen lassen. Um eine Reparatur durchführen zu können sollte die Beschädigung/der Riss nicht größer als 3 cm sein und mindestens 10 cm vom Scheibenrand entfernt sein.

Fragen Sie uns. Wir beraten sie gerne.